Pädagogen/innen sollten wissen, wie Lernen "wirklich" funktioniert und mit welchen Konsequenzen dies verbunden ist. Die Neurowissenschaften haben diesbezüglich neue Erkenntnisse geschaffen, die über die Pädagogik hinausreichen. Dieses Wissen schafft ergänzende Erkenntnisse mit Folgen auf das Verhalten. Gerade in der Elementarpädagogik, aber auch in der Hortpädagogik, ist Lernen mehr als nur der Prozess der Wissensvermittlung. Es geht um frühe Prädispositionen, die auf Entscheidungen und Verhalten Einfluss nehmen.

Inhalte:
Das lernende Gehirn
Grundlagen der Neuropsychologie in Bezug auf die Pädagogik
Somatische Marker – Erkenntnisse, bewusster Einsatz und Folgen
Neuromodulation und Emotion

Ziele:
Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere erkennen.
Bewusste interaktive Steuerung lernen.

Methoden:
Impulsvortrag
Best Practice-Beispiele
Praktische Übungen