Pädagogische Fachkräfte stehen heute mehr denn je vor großen Herausforderungen. Angesichts veränderter organisatorischer und struktureller Rahmenbedingungen sowie einer Vielzahl an Konzepten, Bildungsplänen und Qualitätsdiskussionen stellen sich viele Kollegen/innen die Frage: "Wie sollen wir das alles noch schaffen?" Sie geben täglich ihr Bestes, um Kinder und Eltern zu begleiten und bringen dabei viel Engagement und Herzlichkeit auf. Eine großartige und wertvolle Aufgabe, die jedoch auch sehr kräftezehrend sein kann. Wer gut für andere sorgen will, sollte jedoch erstmal gut für sich selbst sorgen – dann besteht die Möglichkeit, mehr Freude am Beruf zu erleben.

Inhalte:
Grundlagen der Stressforschung und Burnout-Prävention
Meine Stresslandkarte – Welcher Stresstyp bin ich?
Zeit- und Prioritätenmanagement
WERT-voll und selbstbestimmt – Was ist mir wirklich wichtig?
Bedeutung von Ernährung und Bewegung
Abgrenzung als Selbstschutz

Ziele:
Bewussten Umgang mit den eigenen Stressoren und Zeiträubern erlernen.
Von der Fremdbestimmtheit zur Eigenverantwortung finden.
Die eigenen Werte finden und überprüfen.
Persönliche Grenzen und Bedürfnisse erkennen und wahrnehmen.

Methoden:
Impulsvortrag
Reflexion
Praktische Übungen