Der Lavendel wird auch wegen seiner Vielseitigkeit als "blaues Wunder" bezeichnet. Der Lavendel ist eine starke Heilpflanze und kann mit seinem intensiven Aroma sowohl den Körper als auch die Seele entspannen. Die Lavendelblüten besitzen zahlreiche heilende Inhaltsstoffe, weswegen er 2008 zur Heilpflanze des Jahres ernannt wurde. Er schenkt uns Kraft und Ruhe, wirkt entspannend, ausgleichend und konzentrationsfördernd. Viele lieben seinen unvergleichlichen Duft – und schon das Ernten dieser Pflanze und das Rühren eines selbst gemachten Lavendelbalsams ist Aromatherapie pur.
Wir werden einen beruhigenden Lavendelbalsam, eine Lavendel-Bademilch, einen Roll-On und eine Lavendelblütencreme herstellen.

Inhalte:
Inhaltsstoffe und Wirkungsweise des Lavendels
Anwendungen des Lavendels in der Hautpflege

Ziele:
Kenntnisse über die Heilpflanze Lavendel gewinnen.
Herstellung von Lavendelprodukten.

Methoden:
Vortrag
Praktisches Arbeiten