In vielen Kinderbildungs- und betreuungsinstitutionen wird die Jause zumindest einmal wöchentlich für die Kinder zubereitet. Gesund soll sie sein, nährstoffreich und möglichst abwechslungsreich, sagen die Fachleute. Der Arbeitsaufwand soll bewältigbar sein, sagen die Pädagogen/innen. Schmecken muss es, sagen die Kinder. Wie bekommt man das alles unter einen Hut? Und vor allem: gibt es da noch mehr außer Apfelspalten, Gemüserohkost und Vollkornbrot mit Kräutertopfen?

Inhalte:
Gesundes Essen vs. passendes Essen: Essen ist nicht für alle gleich bekömmlich
Nährstofforientierte Sicht auf Lebensmittel
Umgang mit Süßigkeiten und Zucker 
Essen mit sog. "heiklen" Kindern und "kleinen" Essern
Anregungen für entspanntes Essen mit Kindern

Ziele:
Einen Umdenkprozess anstoßen.
Entspannteren Zugang zum Thema "gesunde Ernährung" finden.
Das eigene Essverhalten sowie eigene Vorlieben und Abneigungen betrachten.
Wertigkeit und Wertschätzung von Nahrung und Lebensmitteln reflektieren.

Methoden:
Impulsvortrag
Gruppenübung
Praktisches Arbeiten