Die Sprach- und Sprechentwicklung baut auf vielen unterschiedlichen Säulen der Entwicklung auf. Es ist ein aufeinander aufbauendes System, dessen Meilensteine ineinander übergreifen. Muskulatur, Motorik und Bindung, Sprechen und Sprache sind nur wenige Beispiele dafür, mit welchen Anforderungen unsere Kinder sich täglich auseinandersetzen. Diese Bereiche bilden und reifen schon in den frühen Kindestagen heran. Damit die Kinder altersentsprechend begleitet und unterstützt werden, muss ein fundiertes Basiswissen angeeignet werden.
Erziehungsberechtigte, Sonderkindergartenpädagogen/innen und Therapeuten/innen müssen bei Entwicklungsabweichungen eng zusammenarbeiten und vorausschauend, aufbauend und motivierend arbeiten.

Inhalte:
Basiswissen über Sprechen und Sprache
Sprechen und Sprache und andere Entwicklungsbereiche
Bindung und Sprache
Sprechen und Sprache im Kindergartenalltag 

Ziele:
Die Kompetenz der Sonderkindergartenpädagogen/innen stärken.
Zusammenhänge in Bezug auf die Sprach- und Sprechentwicklung und anderen Entwicklungsbereichen (Gehör, Motorik, Bindung, ...) aufzeigen und erklären.

Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen