Heutzutage prasseln viele Reize aus der Umwelt, dem sozialen Umfeld, dem Kontakt mit Medien uvm. auf die Kinder ein – oft sind es für die Kinder zu viele Reize und sie sind überfordert. Aufgrund dieser Überforderung reagieren sie oft mit ungünstigem Sozialverhalten. Mit Musik kann man die Kinder in eine andere Welt holen. Hier können sie sich in ihrem sozialen Verhalten erproben, können aus der allgemeinen Überforderung für kurze Zeit aussteigen und lernen durch Musik zur Ruhe zu kommen. Musik kann helfen, Emotionen auszudrücken, sich selbst in der Musik zu erfahren und den Kontakt zu anderen herzustellen.
Nicht nur verschiedenste Musikinstrumente, sondern auch die Stimme kann auf vielfältige Weise zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen eingesetzt werden. Musik dient als Kommunikationsmittel und bietet die Möglichkeit, sich in einem neutralen, wertfreien Raum zu erproben.

Inhalte:
Fördermöglichkeiten von sozial-emotionalen Kompetenzen durch Musik
Einblick in das Berufsfeld Musiktherapie

Ziele:
Neue Sichtweisen auf musikalische Angebote erlangen.
Neue Erfahrungen mit Musik machen und reflektieren.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Musik erfahren.
Persönliche Kompetenzen erweitern.

Methoden:
Theoretischer Input
Selbsterfahrung
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch