Elterngespräche sind ein zentraler und wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Pädagogen/innen sehen sich häufig mit folgenden Fragen konfrontiert:
Wie spreche ich Themen an, die mir unangenehm sind?
Wie gehe ich mit starken Emotionen oder gar Beschuldigungen um?
Wie baue ich Barrieren in Gesprächen ab?
Welche Rolle darf oder muss ich als Pädagoge/in in einem Elterngespräch einnehmen?
In diesem Seminar nehmen wir herausfordernde Gesprächssituationen aus der pädagogischen Praxis unter die Lupe. Wir gehen Motiven für unterschiedliches Verhalten im Gespräch auf den Grund und auf die Wirksamkeit einer guten Vorbereitung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer dialogischen und lösungsorientierten Gesprächsführung.

Inhalte:
Kommunikationsprozesse – auch bei unterschiedlichen Interessenslagen – erfolgreich gestalten
Giraffensprache – gewaltfrei kommunizieren nach M.B. Rosenberg
Aktiv zuhören als Chance für echten Austausch
Mit Fragen Gespräche gezielt leiten
Feedback-Regeln, Umgang mit kritischem Feedback und Vorwürfen
Gemeinsam mit den Eltern Lösungsmöglichkeiten entwickeln
Gesprächsvorbereitung

Ziele:
Kommunikationskompetenzen steigern.
Sicherheit in Elterngesprächen gewinnen.

Methoden:
Theoretische Grundlagen
Einzel- und Gruppenarbeit
Reflexion