Eine professionelle, pädagogische Haltung wird in der täglichen Arbeit in Kinderbildungseinrichtungen vorausgesetzt und vielfach gefordert. Der Begriff "pädagogische Haltung" beschreibt die innere Einstellung, die unser Denken und Handeln prägt. Ein professionelles, pädagogisches Handeln ist eine der wesentlichsten Aufgaben in der Elementarpädagogik und zeigt sich darin, wie in Alltagssituationen gehandelt wird, wie definierte Erziehungsziele verfolgt werden und wie es gelingt, die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen.
Pädagogische Professionalisierung ist ein berufsbegleitender Prozess, der mit der fachlichen Qualifizierung beginnt und die Persönlichkeit und die individuellen Fähigkeiten von Pädagogen/innen miteinschließt.
Das pädagogische Team nimmt dabei eine wichtige Rolle ein: Unterstützung der einzelnen Teammitglieder, gemeinsame Reflexion und Wissensaustausch.

Inhalte:
Zusammenhang zwischen professioneller Haltung und pädagogischer Qualität
Stärkung der eigenen professionellen Haltung 
Grundhaltungen nach C. Rogers
Meine persönlichen pädagogischen Werte, Arbeit mit dem Wertequadrat
Arbeit mit dem Bewusstseinsrad
Orientierung am bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan 

Ziele:
Bewusstsein für die eigene pädagogische Haltung und eine positive Gestaltung von entsprechenden Teamprozessen (weiter-)entwickeln.
Pädagogische Professionalisierung als eine laufende Aufgabe verstehen.

Methoden:
Theorieinputs
Gruppenübungen
Selbsterfahrungslernen