Kinder mögen nichts lieber als selbst probieren und experimentieren. Sie sind auf der Suche nach Sinnzusammenhängen. Sie lernen im Alltag durch Wiederholung, und dies über alle Sinne. Für die Entwicklung des Forschergeistes und der Selbstständigkeit der Kinder ist es wichtig, sie tun zu lassen und beim Erleben zu begleiten, ohne sie mit zu viel Neuem zu überfordern. Durch wertschätzendes Beobachten kann man die Interessen der Kinder aufgreifen und vertiefen. Aufbauend auf Ihre Beobachtungen im Betreuungsalltag werden wir sehen, wie kleine Projekte mit unter dreijährigen Kindern möglich sind. Diese Projekte beanspruchen mehr Zeit, da jüngere Kinder Wiederholung und Vertiefung brauchen.
Folgenden Fragen werden wir nachgehen:
Welche Bedürfnisse hat ein Kind?
Was benötigt ein Kind, um sich selbstständig und aktiv beteiligen zu können?
Welche vorhandenen Materialien kann ich verwenden, um Primärerfahrungen zu ermöglichen?
Inhalt:
Beobachtung als zentrales Element
Ziele:
Projektboxen zu den Bildungsbereichen des BildungsRahmenPlans kennenlernen.
Elementare Spielhandlungen erkennen und verstehen, um bei der Projektarbeit darauf aufzubauen.
Methoden:
Impulsreferat
Gruppenarbeit
Praktische Beispiele
- ReferentIn: Therese Siebenhofer