Teams unterschiedlicher Altersgruppen stellen uns vor spannende, aber nicht immer reibungslose Aufgaben. Verschiedene Arbeits-Generationen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen, abweichenden Verträgen und teilweise sehr unterschiedlichen Wertvorstellungen bergen viel Konfliktpotenzial. Jede dieser Gruppen ist geprägt von ihren technologischen Möglichkeiten, ihren gesellschaftlichen Normvorstellungen und ihren positiven sowie negativen Erfahrungen mit der Generation über ihnen. Diese Vielfalt lässt sich produktiv nutzen. Dabei kann es hilfreich sein, sich selber kritisch einzuordnen, Erfahrungen zu reflektieren und sich mit den eigenen Einstellungen auseinanderzusetzen.

Inhalte:
Unterschiedliche Entwicklungen und Perspektiven im Generationenmanagement
Kritische Reflexion der eigenen Erfahrungen, Einstellungen und Werte
Konflikt- und Kooperationspotenzial

Ziele:
Wahrnehmung über die Möglichkeiten und den Nutzen der Generationenbetrachtung schärfen.
Konflikt- und Wertesysteme reflektieren.
Lösungs- und Kommunikationswege betrachten.

Methoden:
Theoretische Einführung und Grundlagenwissen
Fallbeispiele
Praktische Impulse
Selbstreflexion 
Diskussion