Soziale Kompetenzen sind nicht nur Kernkompetenzen in unserer Gesellschaft, sondern gehören zur Bewältigung unseres täglichen Lebens dazu. Auf welche Art und Weise wir das Leben bewältigen, welche inneren Einstellungen wir vertreten und wie wir in die Gesellschaft integriert sind, hängt in hohem Maße von den erworbenen Kompetenzen im Kleinkind- und Kindesalter ab. Daher müssen wir uns als Pädagogen/innen in der täglichen Arbeit folgende Frage stellen: "Wie kann ich das Kind so gut es geht auf seine Zukunft vorbereiten?" Hier fallen uns Begriffe wie interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Gefühlsarbeit und andere ein. Um vielfältige und neue Möglichkeiten kennen zu lernen, beschäftigen wir uns intensiv mit den verschiedensten Methoden der praktischen Umsetzung.

Inhalte:
Theorie der sozial-emotionalen Bildung
Beobachtung als wesentliches Element der pädagogischen Arbeit

Ziel:
Möglichkeiten zur Stärkung der sozialen Kompetenzen des Kindes aufzeigen.

Methoden:
Vortrag
Einzel- und Gruppenarbeit