Kinder sind Forscher und Entdecker. Der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan gibt diese Definition vor und dieses neue Bild vom Kind erfordert ein neues Rollenverständnis von Pädagogen/innen. Kleinstkinder haben andere Bedürfnisse als Kinder zwischen drei und sechs Jahren und auch deren Art zu kommunizieren ist hauptsächlich über Mimik und Gestik. Das macht es für den/die Pädagogen/in notwendig, das Kind noch genauer zu beobachten, um herauszufinden, welche Themen das Kind zurzeit beschäftigen, um situationsorientiert handeln zu können. Dadurch können Pädagogen/innen die individuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse unterstützen.
Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen. Im Seminar wollen wir den Alltag von Kleinkindern in den Fokus stellen und uns damit auseinandersetzen, welche Bedürfnisse die Kinder zwischen einem Jahr und drei Jahren haben und welche Begleitungsmaßnahmen gestaltet werden können.

Inhalte:
Der BildungsRahmenPlan für Kinder unter drei Jahren
Qualitätssicherung in elementaren Bildungseinrichtungen und bei Tageseltern
Die Bildungsbereiche des BildungsRahmenPlans

Ziel:
Pädagogische Qualität durch Kenntnisse über den BildungsRahmenPlan sichern.

Methoden:
Impulsreferat
Gruppenarbeit
Reflexion