Rückmeldungen zu geben, will gelernt sein. Ob im Kollegium oder Kindern gegenüber, eine Rückmeldung zu geben kann zur Herausforderung werden – beruflich wie privat. Es fällt uns grundsätzlich leichter, eine positive Rückmeldung als eine negative zu geben. Sowohl konstruktive Kritik als auch echte Wertschätzung zu formulieren ist ein Lernprozess. Er erfordert einen Gefühls- und Bedürfniswortschatz und das Wissen darüber, wie gebe ich eine Rückmeldung, damit der Selbstwert und die Beziehungsebene wachsen können oder stabil bleiben.

Inhalte:
Rückmeldungen – sowohl positive als auch negative Rückmeldungen
Kommunikationsstile und -arten 
Gefühls- und Bedürfniswortschatz
Lob und Wertschätzung

Ziele:
Destruktive Kommunikationsmuster und die Wirkung von konstruktiver Rückmeldung erkennen.
Wertschätzende und spezifische Rückmeldungen geben und das Lernfeld Rückmeldung als Chance entfalten.

Methoden:
Vortrag
Einzel-, Gruppenarbeit