Eine erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pädagogen/innen von elementaren Bildungseinrichtungen und Obsorgeberechtigten entscheidet sich oft schon beim ersten Kontakt. In diesem sensiblen Arbeitsbereich eines/r Pädagogen/in kann es zu vielen Missverständnissen und Verzerrungen kommen. Dabei spielt eine gelingende Kommunikation eine wesentliche Rolle, um dieses Miteinander positiv zu gestalten. Im Seminar wollen wir uns mit der Beziehungsdynamik, den verschiedenen Elterntypen, Instrumenten der Gesprächsführung als auch damit befassen, wenn Konflikte Überhand nehmen und welche Möglichkeiten Pädagogen/innen dann zur Verfügung stehen.

Inhalte:
Elternarbeit vs. "Elternpartnerschaftliche Zusammenarbeit"
Beziehungsverzerrungen
Nähe und Distanz 
Instrumente der positiven Gesprächsführung

Ziele:
Handlungskompetenz in der Bildungspartnerschaft erweitern.
Konfliktgespräche vorbereiten und durchführen.

Methoden:
Impulsreferat
Einzel-, und Gruppenübungen
Fallbeispiele