Galileo Galilei (1564 – 1642) schrieb 1623: "Im großen Buch der Natur kann nur der lesen, der die Sprache kennt, in welcher dieses Buch geschrieben ist, und diese Sprache ist die der Mathematik." Dieses Zitat besagt, dass Mathematik allgegenwärtig ist und uns in allen Lebenslagen umgibt. Wichtig ist es, sich dessen bewusst zu werden, Neues zu erlernen und Strukturen zu erkennen. Kinder erlernen das mathematische Grundverständnis im Spiel. Ob beim Konstruieren mit den Bausteinen mit verschiedenen Formen und Figuren, beim Decken des Tisches oder beim Vergleichen der Körpergrößen, hier ist überall die Mathematik zu finden. Kinder sind von Natur aus neugierig und streben nach neuen Erfahrungen. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig eine vielfältige, anregende Umwelt zu gestalten und positive Lernerlebnisse zu ermöglichen.

Inhalte:
Mathematische Begriffsentwicklung im Alter von 0-6 Jahren 
Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen
Methoden für die Förderung von positiven Lernerlebnissen
Erstellen eines Repertoires an mathematischen Materialien

Ziele:
Grundlagenwissen in der Mathematik erwerben.
Entwicklungsmeilensteine der mathematischen Begriffsbildung bei Kindern kennenlernen.
Lernvoraussetzungen für das Verständnis mathematischer Zusammenhänge erfahren.

Methoden:
Theoretischer Input
Praxisreflexion
Gruppenarbeit