Kontinuität des Personals ist ein wesentliches Merkmal der Strukturqualität einer elementarpädagogischen Einrichtung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Personalfluktuation im elementarpädagogischen Berufsfeld besonders in den ersten Monaten der Beschäftigung hoch ist. Zum Zeitpunkt des Berufseinstieges haben junge Pädagogen/innen eine große Lebensveränderung zu bewältigen. Beziehungen zu Mitschülern/innen und Lehrenden werden beendet und neue Beziehungen zu Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie Kollegen/innen und Vorgesetzten sollen aufgebaut werden. Der Einstieg von jungen Mitarbeitern/innen kann als Transitionsprozess verstanden werden, der Veränderungen auf der individuellen, interaktionalen und kontextuellen Ebene mit sich bringt. Führungskräfte tragen wesentlich zu einer positiven Bewältigung des Überganges in das Erwerbsleben von jungen Menschen bei. Ihre Begleitung in der Einarbeitungsphase kann als Managementaufgabe bezeichnet werden.

Inhalte:
Herausforderungen in der Phase des Berufseinstieges
Konzept zur Einarbeitung von Berufseinsteigern/innen
Methoden zur Praxisreflexion

Ziele:
Den Berufseinstieg von jungen Pädagogen/innen als sensible Phase erkennen, die Begleitung durch die Führungskraft benötigt.
Methoden der Begleitung in der Einarbeitungsphase kennenlernen. 
Eigenes Konzept zum Onboarding von jungen Mitarbeitern/innen entwickeln.

Methoden:
Theoretischer Input
Kleingruppenarbeit
Diskussion