Excel ist für viele ein noch unbekanntes Gebiet. Mit ein paar einfachen Grundkenntnissen kann man wertvolle Zeitressourcen schaffen.
Aus einer großen Datengrundlage kann man mit wenigen Mausklicks aktuelle Geburtstagslisten, Notfall-Listen, Situationsanalysen usw. erstellen und reduziert gleichzeitig den Aufwand bei der Datenerfassung.
Somit sind mit Hilfe einer Excel Liste in "sekundenschnelle" personalisierte Finanzamtsbestätigungen oder individuelle Informationen für den Start ins neue Bildungsjahr an alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten mit persönlicher Anschrift und Anrede erstellt.
Inhalte:
Datenbank-Logik
Serienbrief
Autofilter und Pivot Table
Formeln und Funktionen
Export und Import von Excel Listen sowie Datenabgleich
Ziele:
Grundkenntnisse in Excel vertiefen.
Auswertungen von Listen und Statistiken automatisieren.
Aufwand für Datenerfassung deutlich reduzieren.
Vorbereitete Mustervorlagen für den persönlichen Gebrauch adaptieren.
Methoden:
Theoretische Grundlagen
Praktische Anwendungen
- ReferentIn: Doris Grüner
- ReferentIn: Rudolf Lorin