Spielerisch und fantasievoll die Stärken und kreativen Seiten der Kinder unterstützen, jedoch dabei nicht auf die eigene Kraft und das eigene Einfühlsamkeitsvermögen zu vergessen, ist im Alltag in elementaren Bildungsinstitutionen nicht immer leicht umzusetzen. Wichtig ist, als Pädagoge/in zu spüren, was man mit mentalen und achtsamen Übungen bewegen kann, an sich selbst und umgelegt auf den Entwicklungsprozess der Kinder. Durch eine Kombination aus Spiel, Geschichten, Fantasiereisen und Übungen können die Kinder motiviert, ihre Fähigkeiten, Talente und Stärken hervorgehoben und ihre Aufmerksamkeit gesteigert werden. Dabei geht es auch um die Stärkung und Psychohygiene der Pädagogen/innen, darauf zu achten und zu spüren, wie mentales Training und Achtsamkeit gelingt und wie sie effektiv angewandt werden können.
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen des mentalen Trainings
Funktionsweise des mentalen Trainings
Mentaltraining trifft auf Achtsamkeit
Ziele:
Mentales Training und Achtsamkeitsübungen für die eigene Gesundheit kennenlernen.
Mentales Training und Achtsamkeit kindgerecht ausüben.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Übungen
- ReferentIn: Birgit Kavelar-Grascher