Mit Spaß fällt das Lernen viel leichter – da kommt man der Bewegung nicht aus. Die Kinder entwickeln dadurch neue Raumerfahrungen, ihr Körperbewusstsein und ihr Selbstbewusstsein stärkt sich, zudem werden das Koordinationsvermögen und das Gleichgewicht gefördert. Dies wiederum stimuliert die Fantasie, welche für die Sprache von großer Bedeutung ist! "Hand in Hand" gehen alle Entwicklungsschritte ineinander über und bauen aufeinander auf. Muskulatur, Motorik, Sprechen und Sprache können so im Kindergarten mit Freude gefördert und gefordert werden. Bis zum Schuleintritt sollten diese gefestigt und integriert sein.

Inhalte:
Grundbausteine für Sprechen und Sprache
Physiologischer Sprach- und Sprecherwerb
Abweichungen
Zusammenhänge weiterer Entwicklungsbereiche
Grenzen, Zusammenarbeit und Hilfestellung zwischen pädagogischen Fachkräften und Therapeuten/innen

Ziele:
Blick für den Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache schärfen.
Weitblick für die Schule erhalten.
Fördermöglichkeiten erfahren.

Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch