Wenn Elementarpädagogen/innen von einem Kindergarten in eine Kindertagesstätte (Kita) wechseln, ergeben sich für sie zahlreiche Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen im Umgang mit Kindern unter 3 Jahren. Der pädagogische Alltag umfasst nicht nur die Organisation und Durchführung von Spiel- und Lernaktivitäten, sondern auch die individuelle Betreuung und Pflege der Kinder. Es ist besonders wichtig, auf die verschiedenen Entwicklungsstufen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und eine sichere und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit. Elementarpädagogen/innen müssen zudem speziell auf die Mikrotransitionen zwischen verschiedenen Aktivitäten achten und einen klar strukturierten pädagogischen Alltag schaffen.

Inhalte:
Chancen und Herausforderungen des pädagogischen Alltags in der Kita
Entwicklungspsychologische Aspekte bezogen auf Kinder unter 3 Jahren
Wichtigkeit der Mikrotransitionen im pädagogischen Alltag
Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten

Ziele:
Verständnis für den pädagogischen Alltag in der Kita entwickeln.
Entwicklungspsychologische Aspekte verinnerlichen und die Wichtigkeit von Mikrotransitionen erkennen.
Die eigene Rolle als Elementarpädagoge/in reflektieren.

Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch