Gruppendynamiken im Kleinkindalter können Kinder als sehr brutal erleben und sind oft mitentscheidend, wie sicher und aufgehoben sie sich später in Gruppen fühlen. Zudem gibt es Kinder, die schwerer Anschluss finden oder ausgeschlossen werden. Pädagogische Fachkräfte sind oftmals gefordert, mit Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstufen und Auffälligkeiten umzugehen.

Dieser Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die gruppendynamische Prozesse begleiten und fördern möchten. Nach der Vermittlung der Grundlagen des altersgemäßen sozialen Lernens von Kindern sowie praxisnahen Tools für die pädagogische Fachkraft werden vertiefend Beispiele aus der Praxis gebracht und reflektiert. Die Teilnehmer/innen erhalten Zugang zu geeigneten Spielen und Ritualen, die das soziale Lernen und die Gruppenbildung im Kleinkindalter unterstützen.

Inhalte:
Soziales Lernen und konstruktive Gruppendynamiken im Kleinkindalter 
Gruppenbildung und bedürfnisorientierte Inklusion
Konfliktlösung von Kleinkindern in Gruppen

Ziel:
Möglichkeiten in der Begleitung und Förderung von konstruktiven Gruppendynamiken im Kleinkindalter kennenlernen.

Methoden:
Theoretischer Input
Soziometrische und bindungsorientierte Tools
Praxisbeispiele