B-O-B ist ein Konzept zur ressourcenorientierten Beobachtung psychologisch und pädagogisch relevanter Entwicklungsbereiche, welches an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum von einem Team aus praktizierenden Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Wissenschaftler/innen und Statistiker/innen entwickelt wurde. Es ermöglicht eine strukturierte Beobachtung und Dokumentation im Alltag, kann durch die Auswahl von Materialien wiederholt angewendet und für jedes Alter adaptiert werden und stellt die Grundlage für die pädagogische Planung und die Bildungsdialoge dar. Beobachtet wird die aktive, interessierte Zuwendung eines Kindes als Indikator für Entwicklung und Lernprozesse in den Bereichen der Grobmotorik, Feinmotorik, Sensorik, Sprache, Kognition sowie Emotional-Sozialverhalten, Arbeits-Leistungsverhalten und Kreativität im elementaren Bildungsbereich. B-O-B bietet zudem eine Struktur für den gezielten Austausch im Team und gibt Orientierung, ob vertiefte Einzelbeobachtung oder diagnostische Klärung in einzelnen Entwicklungsbereichen nötig ist.
Das Konzept ermöglicht die Beteiligung von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und gibt Information über Bildungsziele sowie Kommunikationsimpulse für zeitökonomische, ressourcenorientierte Entwicklungsgespräche.

Inhalte:
Konzept und Einsatzmöglichkeiten von B-O-B
Auswertung und Ergebnisanalyse auf Team- und Elternebene
Bildungsdialog im Team und mit Eltern durch Entwicklungsgespräche

Ziele:
Beobachtungsinstrument erproben und kennenlernen.
Papier-Print Version und/oder das digitale Tool erproben.
Pädagnostische Impulse ableiten.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Erkundung
Reflexion