Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. Für sie ist Bewegung ein wichtiges Mittel, um Wissen über ihre Umwelt zu erwerben, ihre Umwelt zu "begreifen" und auch Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper zu erwerben. Im Vorschulalter ist Bewegung unverzichtbar, um der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes Raum zu geben, sein Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken sowie eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten. Klettern, springen, kriechen, krabbeln usw. sind wesentliche motorische Grundfertigkeiten.
Im Seminar sollen die Pädagogen/-innen vielseitige Lernbedingungen für die Bewegungsförderung der Kinder erfahren. Verschiedene Varianten, Spiele und Sinnesübungen können von den Pädagogen/-innen selbst getestet und "erfahren" bzw. "erlebt" werden. Auch passende Fantasiegeschichten werden Ihnen dafür zur Verfügung gestellt.

 

Inhalte:

  • Bewegung als wichtiger Bildungsbereich im Kindergarten
  • (Selbst)Aufbau eines "Parcours"
  • Unterschiedliche Parcoursarten 
  • Verschiedene Spiele und Geschichten