Glauben Sie an Feen oder Elfen? Denken Sie an Zwerge, wenn Sie durch den Wald gehen? Erkennen Sie Frau Holle, die als Wächterin der Holunderbüsche zwischen den hübschen weißen Holunderblüten hervorlugt? Nein? Dann haben Ihre erwachsenen Augen vielleicht die kindliche, phantasievolle Sicht auf die Natur und ihre Wunder verloren.
Stellt man Kindern diese Fragen, sind sie sich größtenteils sicher, dass es Naturwesen gibt. Es fällt ihnen noch leicht, die Natur märchenhaft zu beseelen oder Steine und Pflanzen "sprechen" zu hören.
Diese Vorstellungskraft der Kinder ist es, die die Natur so lebendig und ein bisschen märchenhaft werden lässt. Wagen Sie das Experiment und begeben Sie sich mit den Kindergartenkindern auf die bezaubernde Spur der Feen, Elfen, Trolle und Faune! Fördern Sie die Naturverbundenheit der Kinder anhand von märchenhaften Erzählungen, Spaziergängen durch Wald und Wiesen, laden Sie mit den Kindern die Naturwesen zu abendlichen Festen ein und fördern Sie auf diese Weise die Achtung der Kinder vor Natur und Leben! In den nordischen Ländern sowie Island gehören Naturwesen zum selbstverständlichen Alltag der Menschen. Natur und Mensch waren Jahrhunderte lang eine sich achtungsvoll ergänzende Einheit, bis Industrialisierung und Bauwirtschaft begonnen haben, Naturräume zu vernichten und auszubeuten. Wie jedoch sollen Kinder etwas schätzen und schützen lernen, wenn sie die Natur und ihre Bewohner emotional nicht verstehen. 

 

Inhalte:

  • Naturwesen im Jahreskreis
  • Naturwesen in der Kunst, überlieferten Erzählungen, Sagen, Märchen, Fabeln
  • Projektideen für einen märchenhaften Umgang mit der Natur

Methoden:

  • Kurzreferat 
  • Diskussion