Vorlesen oder frei Erzählen? Beides hat seine Vorteile. Das freie Erzählen kann überall und jederzeit passieren. Jede Sprache, jedes Ding, jedes Thema kann seinen Platz in der Geschichte finden.
Die Kinder werden Teil der Geschichte, spinnen und erfinden sie mit und entdecken dabei spielerisch ihre Sprache.
Jeder kann erzählen – doch wie bringst du deine Teilnehmer/innen zum Zuhören?
Finde heraus, welcher Typ Pädagoge/in bzw. Erzähler/in du bist, was dir in deiner Arbeit am Herzen liegt und wie du mit deiner Sprache und deinem Wissen die Menschen begeistern kannst.
Ohne Leistungsdruck und mit kreativen Methoden findest du deinen persönlichen Weg.

Inhalte:
Einführung in das Erzählen
Bedeutung der Geschichten für die Sprachförderung
Möglichkeiten für interkulturelles Miteinander

Ziele:
Geschichten frei erzählen.
Wirkung der Märchen und Geschichten erkennen.
Raum und Atmosphäre für Märchen und Geschichten schaffen.
Sprachbilder verstehen.

Methoden:
Gruppen- und Einzelarbeit
Reflexion