Die Welt trifft sich im Kindergarten. In ihrer täglichen Arbeit haben es Pädagogen/innen im Kindergarten mit Kindern unterschiedlicher Herkunftsländer und Kulturen zu tun – und mit deren Eltern. Im Fokus des Seminars stehen Chancen, Vorteile, aber auch mögliche Stolpersteine in Hinblick auf den Erwerb der deutschen Sprache als zweite Sprache – Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Was ist eine "stille Phase" und wie geht man als Pädagoge/in damit um? Wie "korrigiert" man richtig? Welchen Rat soll man Eltern geben, die wissen möchten, in welcher Sprache sie mit ihrem Kind kommunizieren sollen? Wie kann man den Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern mit einer anderen Muttersprache integrativ in der Kindergartengruppe bestmöglich fördern?

Inhalte:
Wissenschaftlich fundierte theoretische Grundlagen zu DaM, DaF und DaZ im Überblick
Erfahrungsaustausch zum Themenkomplex "DaZ im Kindergarten"
Sensibilisierung, Leitfäden, Grundsätze und Umsetzungsmöglichkeiten
Material-Analyse, Spiele, Angebote zu Methodik und Didaktik für die Sprachförderung DaZ in der Gesamtgruppe

Ziele:
Für den Themenkomplex "Zweitspracherwerb" sensibilisieren.
Angebote zu Methodik und Didaktik für die Sprachförderung DaZ in der Gesamtgruppe erhalten.

Methoden:
Vortrag, Powerpoint
Kleingruppenarbeit, Flipchart
Erfahrungsaustausch und offene Diskussionen in der Kleingruppe und im Plenum