Wer lebt bewegt (sich) ... Motopädagogik – auch motorische Entwicklungsbegleitung genannt – beschäftigt sich mit der Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung der Persönlichkeit.
Orientiert an den Stärken des Einzelnen/der Gruppe stellt der/die Motopädagoge/in die Basisdimensionen Beziehung, Raum, Zeit und Inhalt zur Verfügung, um dem Kind zu ermöglichen, seine individuellen Entwicklungsaufgaben zu lösen.
Diese praxisnahe Fortbildung beinhaltet theoretische Bereiche, Planung, Gestaltung und Umsetzung von motopädagogischem Arbeiten, welche sich an der motopädagogischen Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen, vom Kindertagesstätten- bis zum Hortkind, orientiert. Weiters beschäftigen wir uns neben den Basisdimensionen und den kindlichen Primärbedürfnissen auch mit dem Erlernen von einfachen Knoten sowie Anregungen, um selbst verschiedenste Spiele und Beschäftigungsmaterialien einfach herzustellen.

Inhalte:
Was ist Motopädagogik?
Welche Bedeutung hat die Sprache in der Motopädagogik?
Wie ist der Aufbau motopädagogischer Einheiten?
Welche Materialien eignen sich für motopädagogische Einheiten und für wen?
Wie kann man selbst "Bewegungs-/Beschäftigungsmaterial" herstellen?

Ziel:
Überblick und Einblick in motopädagogisches Arbeiten mit Kindern erhalten.

Methoden:
Impulsvortrag
Praktische Übungen