Bewegung hat viele wichtige Funktionen. Die Entwicklung der Kleinen hängt unter anderem von körperlicher Betätigung und Beanspruchung ab.
Auch die Möglichkeit der freien Bewegung und nicht zuletzt Spiel und Spaß sollten gegeben sein, um zu einer positiven Grundeinstellung gegenüber Bewegung und Sport auch im späteren Leben beizutragen. Gerade im Elementarbereich können wir viel für die Bewegung der Kinder tun. Im Kurs werden dafür kostenlose und kostengünstige Alltagsmaterialien vorgestellt, als Hauptdarsteller im Bewegungsalltag. Fördern wir die Kreativität der Kinder, denn die Überflutung mit Spielmaterialien und Spielgeräten, die eine bestimmte Handhabung erfordern, hat bei Kindern zur Folge, dass sie sich von der Funktionalität der Spielgeräte leiten lassen. Mit dem Einsatz von Alltagsmaterialien locken wir die Kreativität der Kinder wieder hervor. Die Kinder erfahren dabei, wie scheinbar eindeutige Dinge im Spiel plötzlich eine andere Bedeutung erhalten.
In diesem Kurs befassen wir uns mit Zeitungspapier, Eierlagen, Wettex, Putzschwämmen und allen Arten von sauberen Bürsten etc.
Inhalt:
Spiele für den Bewegungsalltag
Ziel:
Mit Alltagsmaterialien Bewegungseinheiten gestalten.
Methode:
Praktische Übungen
- ReferentIn: Birgit Moser