Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ganz wesentlich für pädagogische Erfolge. Der Part des/der Pädagogen/in im Erziehungsprozess und in der Kooperation mit den Eltern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In der Erziehungspraxis begegnen uns immer häufiger verunsicherte, überforderte oder hilflose Eltern. Pädagogische Initiativen und Interventionen können nur greifen, wenn auch die Eltern im gleichen Boot sitzen und in die gleiche Richtung rudern. Um förderliche Entwicklungsprozesse für das Kind generieren zu können, brauchen Eltern oft Unterstützungsmaßnahmen, die über Gespräche hinausgehen. Da setzen die Interventionsformate an, die im Seminar vorgestellt und erarbeitet werden.
Unser Seminar richtet sich an Pädagogen/innen, die ihre Rolle als Pädagoge/in reflektieren wollen und sich mit sinnvollen Ansätzen in der zukünftigen Zusammenarbeit mit den Eltern auseinandersetzen möchten.
Inhalte:
Verschiebung der Anforderungen
Erziehungspartnerschaft
Der Coachingprozess
Muster erkennen und verändern
Kommunikationstechniken
Ziele:
Eigenkompetenzen stärken.
Kommunikations- und Coachingkompetenzen steigern.
Methoden:
Theorieinput
Praktische Übungen
Interaktives Arbeiten
Reflexion der Übungen
- ReferentIn: Karin Kersche
- ReferentIn: Gabriele Stenitzer