Der "goldene Mittelweg" ist nicht nur bei uns im Westen sprichwörtlich. Auch in der überlieferten chinesischen Heilkunst wird betont: Nur wer die Extreme meidet, bleibt gesund und "in seinem eigenen Zentrum". Dort findet er sich selbst, als untrennbare Einheit von Körper, Seele und Geist.

Seinen persönlichen Mittelweg wiederzufinden ist auf Grund der heutigen, vielfältigen Stressfaktoren meistens nicht mehr so einfach. Oftmals sind "kleine" oder auch "größere" Disharmonien bereits vorhanden – dauernde Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaf- oder Verdauungsprobleme, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Dabei ist es im Grunde sehr leicht, dieser Dynamik entgegen zu wirken.
Mit geringem Aufwand gelingt es, sich selbst wieder frischer und munterer zu erleben und generell mit mehr Energie zu versorgen. Und das teilweise in wenigen Minuten.
Mit Hilfe von

  • einfachen Übungen (speziellen Dehnungen, kinesiologische Übungen),
  • Selbstbehandlungstechniken (Shiatsu, Bällen, wichtige Körperpunkte) und
  • Hausmitteln (Azukibohnen, Ingwerkompressen, Moxa)

kann man sich und seinen Körper wieder in Harmonie bringen. Man fühlt sich wieder wacher, lebendiger und gesünder und hat ein größeres Energiepotenzial.

Methoden:
Kurzvortrag
Praktische Übungen