Die Beobachtungsbögen zur Erfassung der Sprachkompetenz in Deutsch von Kindern mit Deutsch als Erstsprache (BESK) und von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ) werden schon seit einigen Jahren im Kindergarten eingesetzt. Zum einen wird mit ihnen der Sprachstand und somit auch der Ansatzpunkt der individuellen Sprachförderung festgestellt, zum anderen dienen sie zur Dokumentation eines erhöhten Sprachförderbedarfs.
Die Anwendung der Bögen ist auf Grund ihrer Komplexität und der sprachspezifischen Ausdrücke nicht immer einfach. Vor allem die, im Alltag selten gebrauchten, Begriffe der Sprachbetrachtung verunsichern viele Pädagogen/innen.
Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop Unsicherheiten aus dem Weg räumen und uns mit den Beobachtungsbögen besser vertraut machen. 

Inhalte:
Was ist der BESK bzw. BESK-DaZ?
Wann und wie werden die Bögen eingesetzt?
Klärung sprachwissenschaftlicher Begriffe

Ziel:
Die Inhalte der Beobachtungsbögen besser verstehen und sie kompetent anwenden.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Arbeit in der Gruppe