Wenn Kinder von Erwachsenen gesehen, gehört, verstanden und berührt werden, hat dies eine große Wirkung auf die seelische Entwicklung des Kindes. Falls dies gelingt, entsteht echter und tiefer Kontakt!
Kinder entwickeln somit Vertrauen, Sicherheit, Autonomie und Selbstbewusstsein im täglichen Leben. Dadurch werden Kompetenzen für das Leben früh gestärkt. 
Die Vorbildwirkung und Begleitung des Erwachsenen hat auf die Beziehung zum Kind eine fundamentale Bedeutung. Eine Voraussetzung für achtsames und empathisches Handeln ist das Wahrnehmen und Spüren des eigenen Seins.

Inhalte:
Was ist die tiefe Bedeutung von Beziehung?
Wie gelingt echte Anteilnahme?
Wie gelingt die Präsenz des/der Pädagogen/in?
Wie gelingt professionelle Responsivität?

Ziele:
Einfache Experimente durchführen, um mit sich selbst in Kontakt zu treten.
Gleichgewicht im pädagogischen Alltag finden.

Methoden:
Impulsvortrag mit Bildmaterial
Selbsterfahrung
Diskussion