"Jugendlicher verklagt Eltern wegen Facebook-Fotos": so lautete die Überschrift eines Zeitungsartikels aus dem Jahr 2016 aus Österreich. Vielen Eltern, Kindern und Pädagogen/innen ist noch nicht bewusst, dass jede/r ein Recht am eigenen Bild besitzt und eine Veröffentlichung – auch online – ohne Zustimmung der abgebildeten Personen strafbar sein kann. Wie kann ich als Einrichtung dieses Thema mit Kindern bearbeiten? Wie kann ich Erziehungsberechtigten klar machen, dass sie sich eventuell strafbar machen, wenn sie Fotos, die in einer Bildungseinrichtung entstanden sind, online stellen? Und: auf was kann/muss ich als Pädagoge/in bei der Weitergabe oder Veröffentlichung von Fotos achten? Die Antworten dieser Fragen stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.

Inhalte:
Rechtliche Rahmenbedingungen 
Material für die Arbeit in der Praxis 

Ziele:
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich des Rechtes am eigenen Bild kennen. 
Informationen, mit Hilfe derer das Thema mit den Kindern aufgegriffen werden kann, mitnehmen. 

Methoden:
Vortrag
Diskussion
Gruppenarbeit