Der oder die Stellvertreter/in ist im pädagogischen Alltag meist in einer Doppelrolle, welche Konflikte und Chancen birgt, die in der Regel wenig bewusst sind und eine anspruchsvolle Herausforderung darstellen. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef, der vorgesetzten Stelle, den Kollegen/innen und natürlich auch den Erziehungsberechtigten? Die Beantwortung dieser Fragen ist ebenso Inhalt des Seminars wie praktische Tools, welche dem Rollenverständnis dienen und die Tätigkeit als Stellvertreter/in erleichtern.

Inhalte:
Die Rolle der Stellvertreterin/des Stellvertreters
Allfällige Konflikte und Spannungsfelder
Kommunikation und Wirkung von innen wie auch nach außen

Ziele:
Die Teilnehmer/innen werden sich ihrer Doppelrolle bewusst und lernen, wie sie sich in dieser optimal verhalten, Konflikte vermeiden bzw. solche bewältigen und auch, wie sie eigene Potenziale sichtbar machen können.
Sicherheit in der Funktion gewinnen.

Methoden:
Impulsreferat
Best Practice
"Mentalpsychologische Intervention" zur Rolle