... klettern, krabbeln, kriechen, springen, laufen. Pädagogen/innen können unter Einbeziehung von Bewegungsbaustellen die motorischen Grundfertigkeiten der Kinder spielerisch fördern. Zudem kann die Kreativität der Kinder angeregt werden. So können neue Spiele und Möglichkeiten entstehen. Die selbstgebauten Balancierstraßen oder Kletterwände können die Eigenmotivation der Kinder zusätzlich erhöhen. Bewegungsgeschichten ermöglichen auch für die jüngeren Kinder einen spielerischen Zugang. Die möglichen Themen gestalten sich nach Alter und Interessen der Kinder. Die Grundlage bilden verschiedene Fantasiewelten. Die Bewegungsbaustelle kann neben der Verbesserung der motorischen Grundfertigkeiten auch das Körpergefühl, Selbstvertrauen und die Sozialkompetenz der Kinder fördern.

Inhalte:
Kennenlernen und Ausprobieren verschiedenster Bewegungsbaustellen
Übungsmöglichkeiten im Stationsbetrieb
Richtige Sicherung für ein möglichst gefahrloses Spielen

Ziel:
Fördermöglichkeiten kennenlernen.

Methoden:
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch