Jedes Kind ist einzigartig – einzigartig in seinem Wesen und einzigartig in seinem Handeln. Wenn der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan (2009) von Inklusion als pädagogisches Bildungsprinzip schreibt, bedeutet dies für unsere pädagogische Arbeit, dass wir uns für die Vielfalt aussprechen, Unterschiede zulassen und Gemeinsamkeiten bewusst wahrnehmen sollen. Die Bildungsbereiche Sprache und Inklusion bedingen sich gegenseitig. Durch "Unterstützte Kommunikation" (UK) können Kinder, die nicht oder sehr schwer kommunizieren, aktiv an der Gemeinschaft teilhaben. Dieses Seminar zeigt auf, welche Möglichkeiten und Grenzen Inklusion mit sich bringt und bietet die Möglichkeit den Bereich der "Unterstützten Kommunikation" (UK) umfassend kennen zu lernen.

Inhalte:
Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Pädagogik
Einführung in das Arbeitsfeld der "Unterstützten Kommunikation" (UK)
Einfache Kommunikationshilfsmittel (BIGmack, Step-by-Step, GoTalk, ...)
Symbol- und Kommunikationssoftware für PC und iPad (PCS-Symbole, Boardmaker)
Lern-Apps im sonderpädagogischen Bereich
Sinnvolles Zubehör und sichere Anwendung des iPads

Ziele:
Inklusion als Ressource wahrnehmen.
Methoden aus dem Bereich der "Unterstützten Kommunikation" (UK) kennenlernen.
Technische Hilfsmittel aus dem Bereich der "Unterstützten Kommunikation" (UK) anwenden können.

Methoden:
Theoretischer Input
Beispiele aus der Praxis
Praktische Übungen