Ein "Selbstempathie"-Training, um die eigenen Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und ihnen einfühlsam zu begegnen, wird im Seminar nach der Methode der "Gewaltfreien Kommunikation" von M. Rosenberg vorgestellt.
Wer kennt das nicht? Wir bewerten unser Tun negativ, manchmal auch uns selbst, und "bestrafen" uns mit unangenehmen Gefühlen wie Angst, Schuld oder Scham. Wir fühlen uns elend für das, was wir getan haben, und meinen verdient zu haben, uns schlecht zu fühlen. Unsere Begegnungen mit anderen spiegeln uns unseren inneren Zustand. Wir wollen Wege erkunden aus dieser Spirale von lebensentfremdenden Denken und Handeln auszusteigen, um wieder frei und voller Vertrauen zum Wohl anderer beitragen zu können. 

Inhalte:
Wiederholung der Grundelemente der "Gewaltfreien Kommunikation"
4-Ohren-Modell
Umgang mit Auslöser ("Rote Knöpfe")
Glaubenssätze (Arbeit mit inneren Anteilen)
Selbstempathie-Prozesse

Ziele:
Den gewaltfreien Umgang mit mir selbst als Basis für einen gewaltfreien Umgang mit anderen und für ein gelungenes Miteinander erkennen.
Die Haltung der "Gewaltfreien Kommunikation" im Umgang mit mir selbst durch einen bewussten Kontakt zu den eigenen Gedanken und Bedürfnissen erarbeiten.


Methoden:
Theoretischer Input
Einzel- und Gruppenübungen
Körperübungen
GFK-Tanz-Parkette