Bewegungserfahrungen, vielfältige Sinneseindrücke und deren Zusammenhang sind wesentliche Grundlagen der Selbst- und Weltbilder von Kindern. Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt. Bewegung ist eine fundamentale Handlungs- und Ausdrucksform von Kindern. Ihr kommt eine Schlüsselfunktion im Rahmen der Entwicklung kognitiver, emotionaler, sozialer und kommunikativer Fähigkeiten zu.
Grundsätzlich lieben es Kinder sich zu bewegen, da sie ihren inneren Bewegungsdrang stillen wollen – sei es in der freien Natur oder im Bewegungsraum einer elementaren Bildungsinstitution. In den meisten Einrichtungen sind im Außengelände genügend Spielmöglichkeiten vorhanden. Für Pädagogen/innen stellt sich mitunter die Frage, welche Möglichkeiten zur Realisierung des Bildungsbereiches "Bewegung und Gesundheit" mit der Gesamt- oder Teilgruppe es im Bewegungsraum gibt. Im Seminar werden einfache und rasch umsetzbare Bewegungsspiele mit oder ohne Material vorgestellt, die in der alltäglichen Praxis gut eingesetzt werden können.

Inhalt:
Bewegungsspiele mit und ohne Material

Ziel:
Neue Ideen für den Bewegungsraum erfahren.

Methoden:
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch