Transitionskompetenzen – Sprachliche Entwicklungsschritte

Was es zu beachten gibt?

Übergänge bedeuten immer eine Veränderung, diese positiv unterstützen zu können und sie sich bewusst zu machen, hilft bei der Bewältigung.
Vorläuferkompetenzen, wie die phonologische Bewusstheit, Fähigkeiten der emotionalen Entwicklung und der sprachliche Entwicklungsstand zeigen sich als Chance oder auch als Risiko.
Das Kind in seinen individuellen Entwicklungsschritten bezüglich Sprache, Erzählen und Interaktion zu begleiten, wird Fokus in diesem Seminar sein. Achten und fördern der Selbstwirksamkeit und unterstützen der kommunikativen Kompetenzen des Kindes können eine gute Übergangsgestaltung ermöglichen.

Inhalte:
Sprache – Entwicklungsstand
Erzählen – Vorläuferfähigkeiten und Kompetenzen
Interaktion – Beziehung und Kommunikation

Ziel:
Übergänge professionell gestalten.

Methoden:
Vortrag
Gruppenarbeit
Diskussion


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1712

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Nadja Weigand, MSc

Themen für jede Woche

  • General