Übersehene Heilpflanzen vor unserer Haustüre

Die Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt kann bei Kindern die Einsicht in ökologische Zusammenhänge sowie die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Natur ermöglichen. Um diesbezügliche Bildungsinhalte vermitteln zu können, sollten sich Pädagogen/innen im Vorfeld verstärkt mit der Natur auseinandersetzen.
Man braucht in Österreich nicht weit reisen, um Natur zu entdecken. Natur beginnt bereits vor unserer Haustür und der Spruch "was gut für uns ist, wächst in unserer Umgebung" hat viel Wahres. Wir erkunden gemeinsam die Gegend um Völkermarkt auf der Suche nach heilkräftigen Pflanzen und werden staunen, wie viele Pflanzen man verwenden kann. Fast jede unserer heimischen Wildpflanzen ist auch eine Heilpflanze für uns Menschen. Die meisten wachsen auch in unserer Umgebung, wir müssen sie nur entdecken. Manche haben sich etabliert, wie Schafgarbe, Spitzwegerich oder Brennnessel. Andere wurden früher genutzt, sind heute noch häufig anzutreffen, aber werden nur mehr von "Kräuterkundigen" genutzt, wie z.B. Flockenblume, Schwarznessel oder Labkraut. Manche wurden schon vor 2000 Jahren verwendet, andere sind neu zu uns gekommen und stehen uns zur Verfügung.
Wir erleben einen interessanten Nachmittag mit vielen Kräuterschätzen. Ein Skriptum wird Ihnen nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt, welches als E-Mail verschickt wird.

Inhalte:
Pflanzenkunde
Heimische Kräuter

Ziele:
Die Natur nutzen und kennenlernen.
Wissen hinsichtlich Pflanzenkunde und Artenkenntnis erweitern.

Methoden:
Kursvortrag
Praktisches Arbeiten


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1885

Teilnehmerbegrenzung: 30

Anmerkungen:
Die Veranstaltung findet gänzlich im Freien statt. Bitte für wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sorgen!

ReferentIn(nen):
Markus Dürnberger

Themen für jede Woche