Schauen und Staunen im Frühling und Sommer
Wer kann noch staunen über die vielfältigen kleinen Wunder des Lebens? Kleine Kinder können sehr lange von einer Blüte fasziniert sein und einfach staunen.
In diesem Staunen können wir erahnen und spüren, dass es etwas Größeres gibt. Da ist jemand, der Menschen, Tieren und Pflanzen das Leben gegeben hat.
Mit dem Staunen fängt der Glaube an. Auf Basis der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik" wollen wir Bodenbilder zu diesem Thema gestalten und mit Musik vertiefen.
Inhalte:
Geschichte zum Thema Staunen
Biblische Erzählungen
Begriffserklärung und Information zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Die verschiedenen Phasen der "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik" speziell auf dieses Thema aufbereiten und deuten
Werte, vor allem aber auch christliche Werte, wieder in das Bewusstsein bringen
Ziele:
Sich persönlich berühren lassen.
Neue Ideen in den persönlichen Alltag mitnehmen.
Das Erlebte mit allen Sinnen spüren.
Methoden:
Impulssätze zur "Ganzheitlich Sinnorientierten Pädagogik"
Praktische Beispiele für den Alltag
Reflexion in der Gruppe
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1695
Teilnehmerbegrenzung: 25
ReferentIn(nen):
Dipl. Päd.in Daniela Fellner-Beer |