Kursnummernsuche


Kursauswahl nach Zielgruppen

PädagogInnen in Horten
PädagogInnen in Kindergärten
KleinkinderzieherInnen in Kindergärten
KleinkinderzieherInnen in Kindertagesstätten
Tagesmütter / Tagesväter
SonderkindergartenpädagogInnen
LeiterInnen in Horten
LeiterInnen in Kindergärten
LeiterInnen in Kindertagesstätten


kursliste überspringen

Kursliste (LeiterInnen in Kindergärten)

Global gesehen hat die Arbeitswelt wohl einen der größten Change-Prozesse seit dem Beginn der Digitalisierung erlebt. Innerhalb kürzester Zeit waren wir gefordert, unter völlig ungewissen Bedingungen, ein außerordentlich hohes Maß an Flexibilität und Anpassung zu zeigen. Dabei weiß man, dass Unsicherheiten und ständige Neuordnung zu den Top-Belastungen des Arbeitsalltages gehören. Es ist wichtig zu realisieren, dass die veränderten Dynamiken und Arbeitsabläufe vieler Teams eine Veränderung in der Praxis der Führung bedeuten. Wer das rechtzeitig erkennt, ist klar im Vorteil und kann nicht nur Reibungs- und Qualitätsverluste vermeiden, sondern eine gestärkte "WIR-Identität" im Team hervorbringen.

Inhalte:
Zusammenhalt und die (virtuelle) Zusammenarbeit im Team 
Überblick über die aktuellen Anforderungen und Erwartungen an Team-Kommunikation, Steuerung und Selbststeuerung

Ziele:
Für die veränderten Bedürfnisse und Anforderungen bei der Führung von Teams im Home- und/oder Office sensibilisieren.
Methoden- und Handlungskompetenzen erweitern.
Online-Tools, die Online-Meetings spannender und effizienter machen, kennenlernen.

Methoden:
Theoretische Grundlagen
Fallbeispiele und praktische Impulse
Reflexion

Wenn die Pädagogen/innen die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in den Kindergartenalltag einfließen lassen, vernetzen sich "automatisch" alle Bildungsbereiche des seit 2009 geltenden BildungsRahmenPlans. Eine neue und alltagstaugliche Form der methodisch-didaktischen Umsetzung hinsichtlich der Bildungsbereiche "Natur" und "Technik" und deren Nachhaltigkeit, basierend auf dem Konzept des Städtischen Kindergartens Sonnenschein in Klagenfurt, wird hier vorgestellt. Diese Fortbildung wird in Kooperation mit der Jungen Industrie (JI) umgesetzt. Ziel der JI ist es, die naturwissenschaftlich-technische Früherziehung in den Kindergärten zu verankern. Die Junge Industrie Kärnten und ihr Sponsoringpartner finanzieren die Materialkosten und stellen nach Absolvierung der 3 Module die nötige Grundausstattung zur Verfügung.
Modul 1:
VON DER SCIENCE-SHOW ZUR FACHDIDAKTISCHEN WISSENSVERMITTLUNG
Impulsvortrag mit Video- und Bildpräsentation zum Fortbildungsthema
Führung durch die Forscherecken und das Forscherlabor des Kindergartens
Physik und Chemie kindgerecht und alltagstauglich
Modul 2:
WAS BEDEUTET TECHNIK IM KINDERGARTEN-ALLTAG?
Warum "Kind und Technik"?
"Wie kann ich technisches Verständnis der Kinder in die richtigen Kanäle leiten?"
Experimentiermöglichkeiten – Anleitung und Begleitung durch Hr. Ing. Peter Mandl
Modul 3:
PROFESSIONELLE SCIENCE-VERMITTLUNG IM KINDERGARTEN
Der/Die Pädagoge/in als Co-Autor/in und Co-Konstrukteur/in des Kindes
Wie bereite ich mich richtig vor?
Wo finde ich was?