Erfolgreich in der Teamführung

Führungskräfte elementarer Bildungseinrichtungen haben die unterschiedlichsten Aufgabenfelder zu bewältigen. Aufgabenbereiche, welche die Leitung vor Herausforderungen stellen können, jedoch von großer Bedeutung sind, sind die Teamführung sowie die Teamarbeit.
Die Zusammenarbeit sowie Interaktionsprozesse im Team nehmen einen direkten Einfluss auf diverse Qualitätsdimensionen, wie die Einrichtungs-, Programm- und Prozessqualität.
Um die Qualität der Einrichtung positiv beeinflussen zu können, benötigen Führungskräfte Wissen über Teamentwicklung und deren Phasen. Durch das theoretische Wissen kann die Führungskraft bewusste Steuerungsprozesse mit dem Ziel, das Teamgefüge zu stärken, einsetzen.
Darüber hinaus benötigt die Führungskraft zahlreiche Kompetenzen und Handlungsstrategien. Teamsitzungen in differenten Settings, kollegiale Beratungen, Coachings innerhalb des Teams und viele andere Methoden stellen relevante Tools für die gelingende Teamarbeit dar.

Inhalte:
Kompetenzen einer Führungskraft
Methoden und Tools für die Teamarbeit
Voraussetzungen für eine gelingende Teamarbeit

Ziele:
Kompetenzen für die Rolle als Führungskraft erweitern.
Methoden zur Förderung der Teamarbeit kennenlernen.
Tools für eine gelingende Teamarbeit erfahren.

Methoden:
Theoretischer Input
Reflexionsarbeit
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Leiter/innen in Horten Zurück zur Kursübersicht

Leiter/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2577

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Kerstin Pichler, BEd

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