Kursnummernsuche


Kursauswahl nach Zielgruppen

PädagogInnen in Horten
PädagogInnen in Kindergärten
KleinkinderzieherInnen in Kindergärten
KleinkinderzieherInnen in Kindertagesstätten
Tagesmütter / Tagesväter
SonderkindergartenpädagogInnen
LeiterInnen in Horten
LeiterInnen in Kindergärten
LeiterInnen in Kindertagesstätten


kursliste überspringen

Kursliste (LeiterInnen in Kindertagesstätten)

Der Duden beschreibt den Begriff Haltung u.a. als „innere (Grund)einstellung, die jemandes Denken und Handeln prägt" bzw. als „Verhalten, Auftreten, das durch eine bestimmte innere Einstellung, Verfassung hervorgerufen wird". (Innere) Haltung und (äußeres) Verhalten einer Person hängen also eng zusammen. Für den Begriff der professionellen pädagogischen Haltung findet sich innerhalb der vorliegenden Forschungen bisher kein einheitliches wissenschaftliches Verständnis. Jedoch auch hier liegt der Zusammenhang zwischen der individuellen Prägung durch Wertorientierungen, Normen, Einstellungen etc. – also der persönlichen Filterbrille, durch welche die Welt gesehen und wahrgenommen wird – und dem pädagogischen Handeln auf der Hand, denn innere Haltungen kommen in Interaktionssituationen zum Ausdruck bzw. werden auf diese Weise sichtbar. Aus diesem Grund ist es eine zentrale Anforderung, wie sie im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan angeführt wird, handlungsleitende Orientierungen im Team immer wieder zu reflektieren, denn „Dadurch werden in Einrichtungen, die sich als lernende Institutionen begreifen, die Bildungsprozesse der Erwachsenen ebenso unterstützt wie die der Kinder." (BRP, 2009, S. 25). Der Leitung einer Bildungseinrichtung stellt sich also die Aufgabe, Reflexionsprozesse anzuleiten, die Aneignung von Fachwissen konsequent zu initiieren und gemeinsame Lernprozesse zu arrangieren, um gemeinsam(e) Haltungen für die pädagogische Arbeit, die Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Kooperationspartnern zu entwickeln.

Inhalte:
Kompetenzmodell
Kernkompetenzen
Pädagogische Orientierung
Pädagogische Qualität

Ziel:
Mögliche Herangehensweisen an diese Entwicklungsarbeit exemplarisch erarbeiten.

Methode:
Dialogisches Miteinander

Inhalte:

  • Gestaltung einer Präsentation für einen Elternabend in einer Kindertagesstätte zu einem elementarpädagogischen Thema
  • Präsentation des Themas

Inhalte:

  • Methoden für Gestaltung von Besprechungen
  • Erstellen einer persönlichen "Toolbox"
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Stimmpflege
  • Stimmbildung
  • Stimmtherapie
  • Auftreten
  • Rhetorik

Inhalte:

  • EDV-unterstützte Statistik für das Amt der Kärntner Landesregierung
  • Gestaltung von Einladungen, Infoblättern und Präsentationen ...

Inhalte:

  • Ziele und Werte
  • Sicherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und der mentalen Energie
  • Steigerung der Lernfähigkeit und Förderung des persönlichen Wachstums
  • Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten
  • Burnout-Prävention
  • Biografiearbeit, pädagogischer Lebensweg, Prägung, Motivation
  • Reflexion eigener Verhaltensweisen
  • Leistungsportfolio, Potenzialwahrnehmung und -entwicklung
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Rahmenbedingungen, Konflikten und Widerständen (z.B. Widerstände als Motivationsfaktor)

Inhalte:

  • Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
  • Das Bild vom Kind
  • Bildung und Kompetenzen
  • Bildungsbereiche
  • Transitionen

Inhalte:

  • Corporate Identity (CI)
  • Transparenz der pädagogischen Arbeit
  • Medienarbeit
  • Darstellung der pädagogischen Arbeit in der Öffentlichkeit (Schaukästen, Projektpräsentation, Tag der offenen Tür ...)
  • Ressource Netzwerk
  • Arbeitsformen und Methoden der Bildungskooperation zwischen Pädagogen/innen und Eltern
  • Planung, Organisation und Durchführung der Bildungskooperation
  • Praktische Beispiele für gelungene Kooperationsprozesse zwischen Pädagogen/innen und Eltern bei der Gestaltung von Bildungsprozessen bei Kindern

Inhalte:

  • Bildungsauftrag der elementaren und außerschulischen Institutionen
  • Bildungspläne
  • Merkmale pädagogischer Qualität
  • Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Selbst- und Fremdevaluierung
  • Zur gegenwärtigen Situation der Elementarpädagogik
  • Kärntner Kinderbetreuungsgesetz
  • Kärntner Tagesbetreuungsverordnung
  • Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen von Leitern/innen

Inhalte:

  • Modelle der Kommunikation
  • Reflexion eigener Kommunikationsmuster und -wirkungen
  • Aspekte der Wahrnehmung
  • Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
  • Wertschätzende Kommunikation (Kinder, Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
  • Nonverbale Kommunikation
  • Leitung und Moderation von Gesprächen (Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
  • Gestaltung und Durchführung von Präsentationen
  • Feedback
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächsführung
  • Konfliktarten
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Konfliktlösungsmodelle
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Konfliktressourcen

Inhalte:

  • Unterschied Team – Gruppe
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Rollen im Team
  • Fördernde und hemmende Handlungs- und Wirkungsweisen

Inhalte:

  • Führungsstile und -modelle
  • Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Führung durch Zielvereinbarungen
  • Führung durch direkten Kontakt
  • Führung in kritischen Situationen
  • Personalentwicklung
  • Einführung und Begleitung neuer Mitarbeiter/innen
  • Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen und Dienstplänen
  • Mitarbeiter/innen-Feedbackgespräche
  • Diversity-Management – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt