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Kursliste (LeiterInnen in Kindertagesstätten)

Die Fortbildungsreihe zur Organisationsentwicklung für Leiter/innen einer elementaren Bildungseinrichtung umfasst insgesamt 4 Module, die darauf abzielen, den Teilnehmer/innen verschiedene Methoden und Strategien zur effektiven Organisation, Reflexion und Bewältigung der täglichen Herausforderungen in ihrer Einrichtung zu vermitteln.

Inhalte:
Eigene Führungskompetenzen
Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Teammanagement 
Umgang mit täglichen Herausforderungen

Ziele:
Flexiblere und effizientere Organisationsstrukturen entwickeln.
Eine offene und transparente Kommunikationsstruktur fördern.
Mitarbeiter/innenbeteiligung und -motivation, um das Engagement und die Zufriedenheit im Team zu steigern, stärken.

Methoden:
Theoretischer Input
Kleingruppenarbeit
Reflexion

In einer "Kollegialen Beratung" reichen Pädagogen/innen ihre Praxisprobleme und Praxisfragen nicht an außenstehende Supervisoren/innen weiter, sondern bearbeiten diese in eigener Kompetenz. Kollegiale Beratung trägt dazu bei, handlungsfähig zu bleiben bzw. zu werden, berufliche Probleme besser zu bewältigen, zieldienliches Kooperations- und Führungsverhalten zu entwickeln, fundiertere Entscheidungen zu treffen sowie Belastungen zu vermindern. Sie bietet die Möglichkeit, berufliche Schwierigkeiten im eigenen Team zu reflektieren und gemeinsam eine Lösung zu entwickeln.

Inhalte:
"Kollegiale Beratung" in Theorie und Praxis
Phasenablauf einer "Kollegialen Beratung"

Ziele:
Konzept, Anwendungsfelder und Ziele "Kollegialer Beratung" kennenlernen.

Methoden:
Theorieinput
Fallbeispiele
"Kollegiale Beratung"

Führungskräfte elementarer Bildungseinrichtungen haben die unterschiedlichsten Aufgabenfelder zu bewältigen. Aufgabenbereiche, welche die Leitung vor Herausforderungen stellen können, jedoch von großer Bedeutung sind, sind die Teamführung sowie die Teamarbeit.
Die Zusammenarbeit sowie Interaktionsprozesse im Team nehmen einen direkten Einfluss auf diverse Qualitätsdimensionen, wie die Einrichtungs-, Programm- und Prozessqualität.
Um die Qualität der Einrichtung positiv beeinflussen zu können, benötigen Führungskräfte Wissen über Teamentwicklung und deren Phasen. Durch das theoretische Wissen kann die Führungskraft bewusste Steuerungsprozesse mit dem Ziel, das Teamgefüge zu stärken, einsetzen.
Darüber hinaus benötigt die Führungskraft zahlreiche Kompetenzen und Handlungsstrategien. Teamsitzungen in differenten Settings, kollegiale Beratungen, Coachings innerhalb des Teams und viele andere Methoden stellen relevante Tools für die gelingende Teamarbeit dar.

Inhalte:
Kompetenzen einer Führungskraft
Methoden und Tools für die Teamarbeit
Voraussetzungen für eine gelingende Teamarbeit

Ziele:
Kompetenzen für die Rolle als Führungskraft erweitern.
Methoden zur Förderung der Teamarbeit kennenlernen.
Tools für eine gelingende Teamarbeit erfahren.

Methoden:
Theoretischer Input
Reflexionsarbeit
Gruppenarbeit

Willst du dein Team zum Wachsen bringen?
Mit passenden Teaminterventionen werden dynamische Prozesse und soziale Ressourcen geweckt und entwickelt. Mit merk-würdigen Methoden können Emotionen aktiviert und alle Sinne beim Gegenüber angesprochen werden.
Richtig angewandt können erstaunliche Wirkungen und Veränderungen im Team erzielt werden.

Inhalte:
Teamtechniken
Grundlagen Teaminterventionen

Ziele:
Bewusstsein schaffen und Offenheit fördern.
Teaminterventionen erleben und im alltäglichen Kontext anwenden.

Methoden:
Praktische Übungen 
Gruppenarbeit
Einzelsetting