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Kursliste (LeiterInnen in Kindertagesstätten)

Willst du dein Team zum Wachsen bringen?
Mit passenden Teaminterventionen werden dynamische Prozesse und soziale Ressourcen geweckt und entwickelt. Mit merk-würdigen Methoden können Emotionen aktiviert und alle Sinne beim Gegenüber angesprochen werden.
Richtig angewandt können erstaunliche Wirkungen und Veränderungen im Team erzielt werden.

Inhalte:
Teamtechniken
Grundlagen Teaminterventionen

Ziele:
Bewusstsein schaffen und Offenheit fördern.
Teaminterventionen erleben und im alltäglichen Kontext anwenden.

Methoden:
Praktische Übungen 
Gruppenarbeit
Einzelsetting

Kontinuität des Personals ist ein wesentliches Merkmal der Strukturqualität einer elementarpädagogischen Einrichtung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Personalfluktuation im elementarpädagogischen Berufsfeld besonders in den ersten Monaten der Beschäftigung hoch ist. Zum Zeitpunkt des Berufseinstieges haben junge Pädagogen/innen eine große Lebensveränderung zu bewältigen. Beziehungen zu Mitschülern/innen und Lehrenden werden beendet und neue Beziehungen zu Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie Kollegen/innen und Vorgesetzten sollen aufgebaut werden. Der Einstieg von jungen Mitarbeitern/innen kann als Transitionsprozess verstanden werden, der Veränderungen auf der individuellen, interaktionalen und kontextuellen Ebene mit sich bringt. Führungskräfte tragen wesentlich zu einer positiven Bewältigung des Überganges in das Erwerbsleben von jungen Menschen bei. Ihre Begleitung in der Einarbeitungsphase kann als Managementaufgabe bezeichnet werden.

Inhalte:
Herausforderungen in der Phase des Berufseinstieges
Konzept zur Einarbeitung von Berufseinsteigern/innen
Methoden zur Praxisreflexion

Ziele:
Den Berufseinstieg von jungen Pädagogen/innen als sensible Phase erkennen, die Begleitung durch die Führungskraft benötigt.
Methoden der Begleitung in der Einarbeitungsphase kennenlernen. 
Eigenes Konzept zum Onboarding von jungen Mitarbeitern/innen entwickeln.

Methoden:
Theoretischer Input
Kleingruppenarbeit
Diskussion

Mitarbeiter/innengespräche bieten eine Chance für Unternehmen, ihre Mitarbeiter/innen besser zu verstehen und zu unterstützen. Sie schaffen Raum für Themen, die sonst kaum angesprochen werden und geben  Feedback, Anerkennung, Kritik oder klare Zielsetzung. Sie bieten eine Gelegenheit für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, sich regelmäßig zu treffen und Feedback auszutauschen. Diese Gespräche sind von unschätzbarem Wert für die Mitarbeiter/innenentwicklung und die Verbesserung der Arbeitsbeziehungen.

Inhalte:
Das Mitarbeiter/innengespräch: Inhalt, Aufbau, Vorbereitung, Durchführung
Fragetechniken
Feedback geben

Ziele:
Skills um zukünftige Mitarbeiter/innengespräche in den Führungszyklus einbauen zu können, erarbeiten.
Eigenen Leitfaden für ein gelungenes Mitarbeiter/innengespräch entwickeln.

Methoden:
Vortrag
Reflexion