Inhalte:
- Führungsstile und -modelle
- Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
- Ressourcenorientiertes Arbeiten
- Führung durch Zielvereinbarungen
- Führung durch direkten Kontakt
- Führung in kritischen Situationen
- Personalentwicklung
- Einführung und Begleitung neuer Mitarbeiter/innen
- Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen und Dienstplänen
- Mitarbeiter/innen-Feedbackgespräche
- Diversity-Management – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt
- ReferentIn: Sigrid Müller
- ReferentIn: Carina Zavodnik
Inhalte:
- Unterschied Team – Gruppe
- Phasen der Teamentwicklung
- Rollen im Team
- Fördernde und hemmende Handlungs- und Wirkungsweisen
- ReferentIn: Dr. Kurt Kurnig
Inhalte:
- Modelle der Kommunikation
- Reflexion eigener Kommunikationsmuster und -wirkungen
- Aspekte der Wahrnehmung
- Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
- Wertschätzende Kommunikation (Kinder, Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
- Nonverbale Kommunikation
- Leitung und Moderation von Gesprächen (Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
- Gestaltung und Durchführung von Präsentationen
- Feedback
- Aktives Zuhören
- Gesprächsführung
- Konfliktarten
- Grundlagen der Krisenkommunikation
- Konfliktlösungsmodelle
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- Konfliktressourcen
- ReferentIn: Sylvia Wernegger
Inhalte:
- Bildungsauftrag der elementaren und außerschulischen Institutionen
- Bildungspläne
- Merkmale pädagogischer Qualität
- Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung
- Selbst- und Fremdevaluierung
- Zur gegenwärtigen Situation der Elementarpädagogik
- Kärntner Kinderbetreuungsgesetz
- Kärntner Tagesbetreuungsverordnung
- Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten
- Antworten auf häufig gestellte Fragen von Leitern/innen
- ReferentIn: Mag.a Brigitte Wulz
Inhalte:
- Corporate Identity (CI)
- Transparenz der pädagogischen Arbeit
- Medienarbeit
- Darstellung der pädagogischen Arbeit in der Öffentlichkeit (Schaukästen, Projektpräsentation, Tag der offenen Tür ...)
- Ressource Netzwerk
- Arbeitsformen und Methoden der Bildungskooperation zwischen Pädagogen/innen und Eltern
- Planung, Organisation und Durchführung der Bildungskooperation
- Praktische Beispiele für gelungene Kooperationsprozesse zwischen Pädagogen/innen und Eltern bei der Gestaltung von Bildungsprozessen bei Kindern
- ReferentIn: Mag.a Cornelia Blaas
Inhalte:
- Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
- Das Bild vom Kind
- Bildung und Kompetenzen
- Bildungsbereiche
- Transitionen
- ReferentIn: Jasmin Meißl
Inhalte:
- Ziele und Werte
- Sicherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und der mentalen Energie
- Steigerung der Lernfähigkeit und Förderung des persönlichen Wachstums
- Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten
- Burnout-Prävention
- Biografiearbeit, pädagogischer Lebensweg, Prägung, Motivation
- Reflexion eigener Verhaltensweisen
- Leistungsportfolio, Potenzialwahrnehmung und -entwicklung
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen Rahmenbedingungen, Konflikten und Widerständen (z.B. Widerstände als Motivationsfaktor)
- ReferentIn: Dr.in Karin Kaiser-Rottensteiner
Inhalte:
- EDV-unterstützte Statistik für das Amt der Kärntner Landesregierung
- Gestaltung von Einladungen, Infoblättern und Präsentationen ...
- ReferentIn: Mag. Dr. Karl Ladler
- ReferentIn: DI Michael Stingl
Inhalte:
- Methoden für Gestaltung von Besprechungen
- Erstellen einer persönlichen "Toolbox"
- Atem- und Sprechtechnik
- Stimmpflege
- Stimmbildung
- Stimmtherapie
- Auftreten
- Rhetorik
- ReferentIn: DDDr. Karl Isak
- ReferentIn: Dipl. Art.in Gudrun Mehringer-Thaler
Inhalte:
- Gestaltung einer Präsentation für einen Elternabend in einer Kindertagesstätte zu einem elementarpädagogischen Thema
- Präsentation des Themas
- ReferentIn: MMag. Dr. Gerald Salzmann
- ReferentIn: Mag.a Klaudia Terkl