Inhalte:
- Biografiearbeit, pädagogischer Lebensweg, Prägung, Motivation
- Führungsstil
- Reflexion eigener Verhaltensweisen
- Leistungsportfolio, Potenzialwahrnehmung und -entwicklung
- Konstruktiver Umgang mit schwierigen Rahmenbedingungen, Konflikten und Widerständen (z.B. Widerstände als Motivationsfaktor)
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Ziele und Werte
- Sicherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und der mentalen Energie
- Steigerung der Lernfähigkeit und Förderung des persönlichen Wachstums
- Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten
- Burnout-Prävention
- Arbeitsformen und Methoden
- Planung, Organisation und Durchführung von Kooperationsprozessen mit Eltern
- Neuere Entwicklung in der Kooperation mit Eltern
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Administration auf EDV-Basis
- Statistik für das Amt der Kärntner Landesregierung
- Ressource Homepage
- Gestaltung von Einladungen, Infoblättern und Präsentationen ...
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Bildungsauftrag der elementaren und außerschulischen Institutionen
- Bildungspläne
- Merkmale pädagogischer Qualität
- Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung
- Selbst- und Fremdevaluierung
- Corporate Identity (CI)
- Transparenz der pädagogischen Arbeit
- Darstellung der pädagogischen Arbeit in der Öffentlichkeit (Schaukästen, Projektpräsentation, Tag der offenen Tür ...)
- Ressource Netzwerk
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Konfliktarten
- Grundlagen der Krisenkommunikation
- Konfliktlösungsmodelle
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
- Konfliktressourcen
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Leitung
- Gestaltung und Durchführung von Präsentationen
- Feedback
- Aktives Zuhören
- Gesprächsführung
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Modelle der Kommunikation
- Reflexion eigener Kommunikationsmuster und -wirkungen
- Aspekte der Wahrnehmung
- Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
- Wertschätzende Kommunikation (Kinder, Eltern, Mitarbeiter/innen etc.)
- Nonverbale Kommunikation
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Unterschied Team – Gruppe
- Phasen der Teamentwicklung
- Rollen im Team
- Fördernde und hemmende Handlungs- und Wirkungsweisen
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Führungsstile und -modelle
- Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
- Ressourcenorientiertes Arbeiten
- Führung durch Zielvereinbarung
- Führung durch direkten Kontakt
- Führung in kritischen Situationen
- Personalentwicklung
- Einführung und Begleitung von neuen Mitarbeitern/innen
- Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen und Dienstplänen
- Mitarbeiter/innen-Feedbackgespräche
- Diversity-Management – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt
- ReferentIn: N. N.
Inhalte:
- Neurowissenschaftliche Perspektive des Lernens
- Das Bild des Kindes
- Neurodidaktik
- Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
- Pädagogisches Handeln als begleitende Intervention
- Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan
- ReferentIn: N. N.