Um bedürfnis- und situationsorientiert im pädagogischen Alltag handeln zu können, braucht es gewisse Voraussetzungen. Einerseits sind dies inspirierende und ansprechende Bildungsräume sowie eine Alltagsstruktur, die es dem Kind erlaubt, als Ko-Konstrukteur und motiviertes lernwilliges Wesen in eine Bildungswelt eintauchen zu dürfen. Andererseits sind dies die innere pädagogische Haltung gegenüber dem Kind sowie gegenüber dem Bildungsauftrag. Angeregt und aufgebaut wird solch ein Prozess eines Perspektivenwechsels durch wahrnehmendes Beobachten.

Inhalte:
Prinzipien bezogen auf den BildungsRahmenPlan
Werte hinsichtlich des Werteleitfadens
Bildungsräume für Ein- bis Sechsjährige

Ziele:
Den eigenen pädagogischen Alltag reflektieren.
Perspektivenwechsel der inneren Haltung erleben.

Methoden:
Theoretische Inhalte
Praktische Impulse