Inspirierende Bildungsräume durch wahrnehmendes Beobachten und die innere Haltung schaffen
Pädagogische Orientierung
Um bedürfnis- und situationsorientiert im pädagogischen Alltag handeln zu können, braucht es gewisse Voraussetzungen. Einerseits sind dies inspirierende und ansprechende Bildungsräume sowie eine Alltagsstruktur, die es dem Kind erlaubt, als Ko-Konstrukteur und motiviertes lernwilliges Wesen in eine Bildungswelt eintauchen zu dürfen. Andererseits sind dies die innere pädagogische Haltung gegenüber dem Kind sowie gegenüber dem Bildungsauftrag. Angeregt und aufgebaut wird solch ein Prozess eines Perspektivenwechsels durch wahrnehmendes Beobachten.
Inhalte:
Prinzipien bezogen auf den BildungsRahmenPlan
Werte hinsichtlich des Werteleitfadens
Bildungsräume für Ein- bis Sechsjährige
Ziele:
Den eigenen pädagogischen Alltag reflektieren.
Perspektivenwechsel der inneren Haltung erleben.
Methoden:
Theoretische Inhalte
Praktische Impulse
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2173
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Martina Reiner |