Schon im Kleinkindalter zählen Kinder gerne und sind fasziniert von geometrischen Formen, Strukturen und Zahlen. Maria Montessori erkannte, dass die ersten Begegnungen mit Zahlen und Mengen bereits im Kindergartenalter stattfinden sollten, um später die höhere Mathematik besser zu verstehen. Diese Einsichten werden heute durch aktuelle wissenschaftliche Forschungen bestätigt. Wie können wir im Kindergarten mathematische Erfahrungen sinnvoll vermitteln und begreifbar machen? Was brauchen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, um Mathematik überhaupt verstehen zu können? Diese spannenden Fragen werden wir an unserem Seminartag gemeinsam erkunden. Sie werden nicht nur theoretische Grundlagen kennenlernen, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten haben, selbst aktiv zu werden. Erleben Sie, wie Sie die Begeisterung der Kinder für Mathematik wecken und sie dabei unterstützen können, spielerisch mathematische Konzepte zu begreifen. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag voller praxisnaher Tipps und Ideen, die Sie direkt in Ihrer eigenen Gruppe anwenden können.
Inhalte:
Einblick in die Entwicklung des "Mathematischen Geistes" nach Maria Montessori, belegt durch heutige wissenschaftliche Erkenntnisse
Schwerpunkt – Das dekadische System – Die Verknüpfung von Menge und Zahl
Ziele:
Wie das kindliche Gehirn lernt, und was es dazu benötigt, verstehen.
Ideen und Tipps zur praktischen Umsetzung mitnehmen.
Methoden:
Impulsvortrag
Darbietungen
Praktische Übungen
Diskussion
- ReferentIn: Sabine Hasenhütl