ADHS: neu verstehen und unterstützen – ein Seminar zur Rolle des Nervensystems und wirksamen Interventionen
Ein Seminar, das sich mit einem wichtigen Thema elementarer Bildung befasst: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und deren Beziehung zum Nervensystem. Dieses Seminar bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit ADHS, seinen neurobiologischen Grundlagen, den Herausforderungen, die damit verbunden sind sowie wirksamen Interventionen und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit ADHS. Wir vertiefen das Verständnis von ADHS indem wir seine neurobiologischen Grundlagen sowie die Rolle des Nervensystems beleuchten. Wir erkunden Herausforderungen und Bedürfnisse von Kindern mit ADHS und schaffen Einblick in die Schwierigkeiten, die Kinder mit ADHS im sozialen Umfeld erleben, sowie die Bedürfnisse und Ressourcen, die sie und ihre Familien benötigen. Das Seminar richtet sich an Pädagogen/innen, die mehr über ADHS und seine Verbindung zum Nervensystem erfahren möchten und praktische Unterstützung und Interventionen für Kinder mit ADHS suchen.
Inhalte:
Definition und diagnostische Kriterien von ADHS
ADHS neu betrachtet
Neurobiologische Grundlagen von ADHS
Das Nervensystem und seine Rolle bei ADHS
Ziele:
Den eigenen Umgang mit diesem Thema reflektieren.
ADHS anders verstehen und neue Blickwinkel entdecken.
Entwicklungsangepasste pädagogische Interventionen kennenlernen.
Methoden:
Bunter Methodenmix
Kleingruppen
Kreative Tools
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2611
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Antje Goldgruber-Hantinger |